Veranstaltungen

Nach unten scrollen

Josef Haydn - Die Schöpfung

Sonntag, 16.10.2022, 19:30 Uhr
Chor Cappella Nova e.V.
Schlosskirche
Simon Rattle, der Chefdirigent des Sinfonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, antwortete auf die Frage `Wenn Sie nur noch ein einziges Stück dirigieren dürften, welches wäre das?' "Mir fällt dazu sofort Haydns Schöpfung ein. Ich halte es für eines der gelungensten Stücke, die es gibt. Es spiegelt den gesamten Lebensweg eines Menschen. Haydn gelang es, die Schöpfungsgeschichte auf eine Art...

Chorkonzert mit dem Kammerchor

Sonntag, 04.12.2022, 17:00 Uhr
Bad Mergentheimer Kammerchor
Schlosskirche
Johann Sebastian Bach - Weihnachtsoratorium Kantaten 1 - 3 Das Weihnachtsoratorium ist wohl das berühmteste Werk der weihnachtlichen Chorliteratur. Bach gestaltete es 1734 als Thomaskantor für die - damals noch drei - Weihnachtsfeiertage. An jedem dieser Tage wurde eine Kantate während des Gottesdienstes aufgeführt. Zu den gottesdienstlichen Lesungen fügte Bach betrachtende Arien,...

Weihnachtsmusik

Sonntag, 18.12.2022, 16:30 Uhr
Chor Cappella Nova e.V.
Schlosskirche
Die Weihnachtsmusik mit dem Chor Cappella Nova am 4. Advent hat eine lange Tradition. Es erklingen wieder Chorsätze zu bekannten Advents- und Weihnachtsliedern von Komponisten aus sechs Jahrhunderten. Bereichert wird das Programm durch Sologesänge und Instrumentalbeiträge der Chormitglieder. Die Leitung des Konzerts hat Prof. Karl Rathgeber.