Adipositas – verkopft oder doch verdarmt?

Frau Stotuth, Oberärztin
Frau Stotuth, Oberärztin
Das Institut für Bad Mergentheimer Kurmedizin, Gesundheitsbildung und medizinische Wellness organisiert dieses Jahr in Kooperation mit Bad Mergentheimer (Reha-) Kliniken, Ärzten und Gesundheitsdienstleistern Informationsveranstaltungen zu folgenden Themen:

Vortrag mit Evelyn Stotuth, Oberärztin der Rehaklinik ob der Tauber

„Adipositas beginnt im Darm, Abnehmen beginnt im Kopf!“ Eine von vielen Aussagen die Menschen die mit ihrem Gewicht kämpfen, sicher schon gehört haben. Und doch ist so viel dran.
Übergewicht belastet, im wahrsten Sinne des Wortes.
Krankhaftes Übergewicht hat weltweit in den letzten Jahrzehnten zugenommen, man spricht schon lange von einer Pandemie. Was macht unsere Ernährung mit uns, vor allem mit unserem Darm und warum nimmt man ab und wieder zu – also erlebt den berühmten Jojo-Effekt, den wiederholte Diäten oft mit sich bringen.

Forscher haben gezeigt, wenn man sich die Ernährungsmedizin einmal unter dem Mikroskop ansieht, kann man erkennen, wie unsere Mikroflora – also die Billionen von Bakterien besonders im Darm – unter anderem auch für Gesundheit und Krankheit verantwortlich sind.  Was können wir tun um diese Mikroflora zu verbessern, um gesund zu werden und zu bleiben?
Die Antwort ist simpel wie effektiv: Der Schlüssel liegt in unserer Ernährung.
Was das genau bedeutet, welche Zusammenhänge unsere Darmflora und unser Gewicht miteinander teilen und wie wir lernen können dies bewusst zu steuern erfahren wir von Frau Evelyn Stotuth, Oberärztin der Rehaklinik ob der Tauber.
Der Vortrag „Adipositas – verkopft oder doch verdarmt“ am Dienstag, 30. April 2024 um 19:30 Uhr im großen Kursaal, Kurhaus Bad Mergentheim, findet in der Vortragsreihe „Medizin & Gesundheit im Fokus“ statt und wird vom Institut für Bad Mergentheimer Kurmedizin, Gesundheitsbildung und medizinische Wellness organisiert.
Der Eintritt ist frei.

- Änderungen vorbehalten! -


Anschrift des Veranstaltungsortes

Großer Kursaal
Lothar-Daiker-Str. 2
97980 Bad Mergentheim
Anfahrt planen