Beschreibung
Bringt man genügend Zeit mit, lohnt sich ein ausgiebiger Stopp auf dem Weikersheimer Marktplatz oder sogar ein Besuch des Schlosses. Auch in Igersheim findet man mit der Burg Neuhaus und dem Heimatmuseum im Kulturhaus ein breites kulturelles Angebot vor. Als Ergänzung zur Tour bietet sich in Weikersheim zudem der Planetenweg an, der über Queckbronn einmal um den Karlsberg herum und die Besucher einmal quer durch unser Sonnensystem führt.
Streckenabschnitte:
Igersheim - Harthausen - Bernsfelden (11 km)
Bernsfelden - Nassau (5 km)
Nassau - Schäftersheim - Weikersheim (7 km)
Weikersheim - Elpersheim - Markelsheim - Igersheim (11 km)
Sehenswürdigkeiten und Freizeitangebote:
Igersheim: Burg Neuhaus, Kirche St. Michael (1880), Heimatmuseum im Kulturhaus
Harthausen: Pfarrkirche des Hl. Aegidius (1747)
Bernsfelden: Pfarrkirche des Hl. Franziskus von Assisi (1888)
Weikersheim: Tauberländer Dorfmuseum, Renaissance-Schloss mit Alchemiemuseum, Schlosspark und Orangerie, historischer Marktplatz, Planetenweg, Hallenbad, Sternwarte
Markelsheim: Weingärtnergenossenschaft, Weinlehrpfad, Bergkirche
Informationen
- Aufstieg: 302 m
- Abstieg: 204 m
- Höchster Punkt: 376 m
- Tiefster Punkt: 206 m
- Autor: Liebliches Taubertal
- Quelle: Liebliches Taubertal
Impressionen
Downloads
Wegbeschreibung
Diese Tour ist genau das Richtige, wenn man sich kurz mal so richtig auspowern will oder am Wochenende einen entspannten Ausflug mit dem Rad plant. Start- und Endpunkt sind in Igersheim. Von dort folgt die Route dem Harthauser Talbach am Waldrand entlang bis nach Harthausen. Den höchsten Punkt der Tour hat man bereits kurze Zeit später genau auf der Grenze von Baden-Württemberg zu Bayern erreicht. Hinter Bernsfelden geht es weiter am Stalldorfer Bach entlang, der etwas später als Nassauer Bach bei Schäftersheim in die Tauber mündet. Durch Weikersheim führt der Weg die Tauber entlang zurück zu dem Ausgangspunkt in Igersheim.